Dienstag, 9. Juni 2009

Fingerschlaufenflechten

Beim Surfen im Internet bin ich auf den Begriff Fingerschlaufenflechten gestossen. Eine Technik aus dem Mittelalter zum Flechten von Schnüren.

Sowas finde ich ja mega-spannend und somit mußte ich mich auf die Suche nach einer Anleitung begeben. Und siehe da, ich habe eine gefunden.

Nachdem ich meine erste Schnur geflochten hatte, mußte auch Lisa die Technik ausprobieren.

Man flechtet mit 7 in Schlaufen gelegten Schnüren. (Bitte achtet nicht auf die dreckigen Finger meiner Tochter :-)


Am Anfang hat man ein bischen Angst, sich die Finger zu verknoten, verliert auch hier und da mal eine Schlaufe,...



... aber schon nach kurzer Zeit sieht man erste Erfolge:


Und am Ende hat man tolle Schnüre:

Und hier noch mal alle unsere Werke in der Nahaufnahme:




Ich bin total begeistert :-)

Die Anleitung habe ich hier gefunden.