Sonntag, 31. Mai 2009

Ich bin begeistert

Der Sitzbegleiter ist so ein E-Book, bei dem man sich fragt, warum man nicht schon längst selber auf die Idee gekommen ist. Schlicht und einfach und genial.

Ich habe gleich zwei aus orange-farbenem Baumwollsamt genäht.


Leider kann man auf den Bildern nicht erkennen, wie edel sie geworden sind. Der erste Reißverschluß ist noch etwas schief geworden, aber beim zweiten hatte ich den Trick dann raus.


Lisa ist schwer begeistert und möchte nun natürlich auch einen haben. Ich werde wohl aufpassen müssen, daß meine nicht irgendwann einen Platz in ihrem Zimmer finden :-)

E-Book: Sitzbegleiter von farbenmix und Dimi

Samstag, 30. Mai 2009

Fliegenpilz-Bluse

Das Fliegenpilz-Kleid hat mir so gut gefallen, daß ich in dem Stil weitermachen mußte:


Eine passende Jeans ist auch schon zugeschnitten :-)

Schnittmuster: Hannah von farbenmix


Freitag, 29. Mai 2009

Fliegenpilz-Kleid

Nachdem ich das neue Farbenmix-Schnittmuster ausprobiert hatte, war klar, davon muß ich unbedingt mehr nähen.

Als Stoffkombi habe ich roten Stoff mit weißen Punkten und ein rot/weißes Vichy-Karo ausgesucht.

Der Tupfenstoff schreit förmlich nach Fliegenpilzen. - Und somit ist ein Fliegenpilzkleid entstanden:






Schnittmuster: Madita von farbenmix

Donnerstag, 28. Mai 2009

Fertig gerockt

So, nun ist auch der fünfte zugeschnittene Rock fertig. Wie die anderen Röcke auch, habe ich ihn mit Häkelblümchen verziert.


Schnittmuster: Römö von farbenmix und schnittreif.de

Mittwoch, 27. Mai 2009

Manchmal...

...muß man sich einfach mal etwas gönnen.

Ich liebe Dosen.

Und ganz besonders die Dosen von paulapü.

Und noch mal toller sind sie, wenn sie gefüllt sind.



Bisher hatte ich immer Pech, aber diesmal habe ich eine erwischt :-)


Und es sind so viele tolle Sachen drin.

Und weil sich die Lieferung verzögert hat, habe ich noch ein paar Extra-Postkarten bekommen.

Es ist sooooo aufregend, solch ein Päckchen zu öffnen. Ich habe es noch nicht einmal geschafft, auf Lisa zu warten. Ich mußte sofort gucken. Anschließend habe ich alles wieder verpackt, damit Lisa auch gucken kann. Nun, der Inhalt wird wohl hauptsächlich Lisa zugute kommen, aber die Dose ist ganz allein für mich :-)



Dienstag, 26. Mai 2009

Nummer 3 und Nummer 4

Nach der kurzen Rockpause habe ich mit meinen Röcken weitergemacht.

Diesmal in Orange-Tönen. Mit weißer Spitze und Häkelbümchen.


Häkelblümchen finde ich im Moment so klasse. Die muß ich einfach überall draufnähen :-)



Morgen nähe ich noch den letzten zugeschnittenen Rock und dann geht es mit Hosen weiter. Oder doch lieber mit Kleidern? Oder mit ein paar Röckchen? Oder ...

Schnittmuster: Römö von farbenmix und schnittreif.de

Sonntag, 24. Mai 2009

Doch noch 'ne Rockpause

Am Donnerstag kam das neue Farbenmix-Schnittmuster raus, ich habe es sofort bestellt und Samstag Mittag war es da. Ganz klar, daß die zugeschnittenen Röcke warten mußten.

Lisa hatte sich auf den ersten Blick in den geblümten Stoff verguckt. Ich habe ihn mit passendem Vichy-Karo kombiniert. Zuerst wollte ich gar keine Stickmuster draufmachen, aber dann fand ich, daß das Affentheater gut paßt.


Das Kleid ist ganz fix genäht und man kann auswählen, was man vorne und was man hinten trägt :-)



Der untere Rand hat ein lustiges Krokodil (vorne und hinten) und ein Häkelblümchen (rechts und links) bekommen.


Das Kleid wurde heute sofort probegetragen. Ich denke, das wird einer meiner Lieblingsschnitte.

Schnittmuster: Madita von farbenmix
Stickmuster: Affentheater von Huups! nach dem Design von paulapü

Samstag, 23. Mai 2009

Rockig geht es weiter...

Ich bin die ganze Woche nicht zum Nähen gekommen. Da hatte ich gestern echt Nachholbedarf. Ich habe gleich 3 Römös zugeschnitten. 2 habe ich auch fertig bekommen.

Das tolle an diesem Rockschnitt ist, daß man wild mixen kann. Allerdings muß man aufpassen, daß man rechte und linke Rockteile nicht verwechselt. Das ist mir gleich bei 2 Röcken passiert. Um die Fehler zu korrigieren habe ich dann neu kombiniert und noch was dazu getan und hatte anschließend 5 Röcke zugeschnitten.

Hier einer in meiner Lieblingskombi braun/türkis:


Und hier etwas kleiner. Eine Kombination aus türkis und lime. Auch schön :-)


Vorhin beim Fotografieren ist mir dann aufgefallen, daß meine Kleiderbügel Grösse 122/128 haben. Diese Grösse "sitzt" einfach perfekt.

Schnittmuster: Römö von farbenmix


Sonntag, 17. Mai 2009

Mini-Tatüta für kleine Gärtner


Mit so einem Mini-Tatüta macht das Gärtnern doch gleich doppelt Spaß.



Band: acufactum

Samstag, 16. Mai 2009

Für kleine Prinzessinnen

Für meine pink-farbenen Stoffe mußte ich einfach mal wieder das Schnittmuster Cara ausgraben. Als ich damals farbenmix entdeckt habe, habe ich mir immer 5-mal überlegt, ob ich ein Schnittmuster brauche oder nicht. Und in das Cara-Kleid war ich richtig verliebt. Nach etlichen Malen "immer-mal-wieder-anschauen" habe ich den Schnitt dann gekauft und war ganz glücklich.

Diese Cara ist ein richiges Prinzessinnenkleid geworden.


Das Kleid wird oben an den Trägern geknöpft. Das Unterkleid habe ich mit Häkelblümchen verziert.



Das Prinzessinnenkleid gibt es hier.

Schnittmuster: Cara von farbenmix


Mittwoch, 13. Mai 2009

Gib jedem Tag die Chance,

der schönste Deines Lebens zu werden.

Über dieses wundervolle Zitat von Mark Twain bin ich in den letzten Tagen immer wieder gestolpert. Ich stelle es mir ganz toll als Wandtattoo auf unserer Schlafzimmerwand vor. Dafür muß ich allerdings noch Überzeugungsarbeit leisten :-)

Ich fand ihn aber auch ganz passend für einen Schwung Glückwunschkarten.


Mit dem entzückenden Zwergen-Geschenkpapier von acufactum sind die Karten ganz schnell gebastelt.


Sonntag, 10. Mai 2009

Kombi in braun/türkis

Nachdem ich den mega-schlichten Rock genäht hatte, habe ich mir überlegt, daß ich eigentlich mal wieder ein paar Sachen nähen könnte, die nicht so wild betüddelt sind. Ich habe gerade so viele Stoffe, die man toll kombinieren kann.

Somit ist eine Kombi in braun/türkis entstanden. Als ich dann allerdings abends so nichtstuend auf dem Sofa saß und auf meinen Wollkorb schaute, da mußte ich doch ein paar Häkelblümchen herstellen und auf die Kombi nähen.



Auf dem Oberteil sind vorne, an der Tasche, zwei Blümchen.




Und eins hinten.




Die Hose hat unten, an den Seiten jeweils ein Blümchen. Sie ist 7/8 lang.




Schnittmuster: Dana und Marieke von farbenmix

 

Samstag, 9. Mai 2009

Rot - orange - pink

Heute war Stoffmarkt in Dortmund. Netterweise hat mich eine Freundin begleitet und wir haben einen wundervollen Morgen gehabt.

Als ich zu Hause meine Stoffe gesichtet habe, habe ich festgestellt, daß ich mich auf die Farben rot, orange und pink beschränkt hatte. Außerdem war ich deutlich bescheidener als beim letzten Stoffmarkt. Eigentlich habe ich auch nur "Standardstoffe" gekauft: hauptsächlich Punkte und Vichy-Karos.


Ich bin aber trotzdem so richtig zufrieden. Ich habe darauf geachtet, daß ich immer Stoffe zum Kombinieren habe.


Ich denke, ich werde ein paar alte Schnittmuster ausgraben und herrliche gemixte Mädchen-Kleidung nähen. Aber jetzt hängen die Stoffe erst einmal frisch gewaschen auf der Leine. Hoffentlich sind sie morgen trocken :-)


An einem ganz bunten Stoff konte ich dann doch nicht vorbeigehen:






 

Freitag, 8. Mai 2009

Mega-schlicht

Eine Schulfreundin von Lisa wünschte sich von dem braun/türkisen Rock nur den unteren Teil. Und so ist dieser mega-schlichte Rock entstanden.

Ist mir ja ganz komisch, sowas gänzlich unbetüddeltes zu nähen :-)
Ist aber auch mal schön.

Schnittmuster: Sara von farbenmix

Donnerstag, 7. Mai 2009

Und noch einer ...

Am Montag war eine Freundin von Lisa zu Besuch und trug eine Bluse, die ich letztes Jahr mal genäht hatte. Da fiel mir dann ein, daß noch ein Rest von dem Stoff übriggeblieben war. Und in meinem Vorrat befand sich auch noch ein Stückchen Jeans.

Daraus ist dann der passende Rock zu der Bluse entstanden. Mit Vintage-Herzen, Herzileinband, vielen verschiedenen Knöpfen,...



Die Nähte habe ich rot angesteppt. Am unteren Rockrand habe ich mal einen Zierstick ausprobiert.


Ich hoffe, der Rock gefällt dem Mädel.

Schnittmuster: Sara von farbenmix
Stickmuster: Vintage von Huups!


Mittwoch, 6. Mai 2009

Noch mehr Röcke

Natürlich habe ich mich nicht mit zwei Röcken begnügt. Ich habe noch zwei weitere in Größe 122/128 genäht. Auch hier wieder poppige Stoffkombinationen mit einer einfarbigen Stickblume.



Der jetzt folgende Rock ist mein persönlicher Favorit :-) Die Farben leuchten einfach so toll.




Diese beiden Röcke gibt es ebenfalls in meinem Shop.

Die Stoffe für den nächsten Rock liegen schon bereit :-)


Schnittmuster: Sara von farbenmix
Stickmuster: Paradiesblumen von Huups!

Dienstag, 5. Mai 2009

Röcke

Der Rockschnitt Sara gefällt mir immer besser. Deshalb habe ich meinen Stoffvorrat nach schönen Kombinationen durchsucht.

Entstanden sind erst einmal zwei Röcke in Größe 110/116. Einer ganz prinzessinnenhaft in rosa und pink. Beide Röcke haben eine ganz einfache Stickerei bekommen.



Für den zweiten Rock habe ich die Stoffkombi gewählt, die ich auch schon für Lisas Rock genommen hatte. Es gefiel mir einfach zu gut. Auch hier nur eine einfache, farblich passende Stickblume.


Bei den Gummizügen bin ich dazu übergegangen, verstellbare Gummizüge zu machen. Die Weite kann mit Hilfe eines Lochgummis und eines Knopfes eingestellt werden.

Die Röcke gibt es in Kürze in meinem Shop.

Schnittmuster: Sara von farbenmix
Stickmuster: Paradiesblumen von Huups!