Mittwoch, 30. März 2011

Am allerliebsten

... benähe ich Kinder, die ich kenne.

Die Tochter einer Freundin hatte Geburtstag. Meine Freundin findet, daß zu ihrer Kleinen am besten ein freches Outfit paßt.

Meine erste Idee war dann eine Bluse aus diesem tollen Tupfen-Batik-Stoff. Für einen kleinen Pferdefan natürlich mit Pferdestickmuster.

Und dann fiel mir eine alte Jeans von mir in die Finger. Da konnte ich doch gleich mal einen Recycle-Style-Rock ausprobieren. Schön frech :-)


Bei der Bluse habe ich doch glatt einen Anfängerfehler gemacht: ich habe das Stickmuster auf das Rückenteil gestickt :-( Das ist mir erst aufgefallen, als die Bluse fertig war. Da mußte ich glatt noch ein Pferdchen auf das Vorderteil sticken. Ich habe dann mal ein ausgesticktes genommen, damit das beabsichtigt aussieht :-)


Die Kombi kam supergut an.

Ich durfte dann auch gleich tolle Bilder von dem Mädel machen.




Hier nochmal der Rock im Detail:



Schnittmuster: Römö von Schnittreif.de, Hannah von farbenmix
Stickmuster: Pühtierchen von Huups! nach dem Design von Paulapü



Dienstag, 29. März 2011

Mal kein Rock

Zu meiner momentanen Lieblingskombi habe ich auch noch einen Pullover genäht.


Ich finde ihn ein bischen lang zu dem Rock.

Noch.

So kann er ein wenig mitwachsen.



Den Pullover in Größe 110/116 gibt es in Kürze bei Hoppilu.

Schnittmuster: Insa und Enna von farbenmix
Stickmuster: Fransenblumen von Huups! nach dem Design von Claudia Diesner

Montag, 28. März 2011

Noch einer :-)

Eigentlich brauche ich doch gar nicht mehr viel zu schreiben.


Oder?


Der Rock in Größe 110/116 wandert in meinen Shop.

Schnittmuster: Lisann von farbenmix

 

Sonntag, 27. März 2011

Meine absolute Lieblingskombi

besteht natürlich wieder aus einem Rock :-) und einem Blüschen. In rosa und rot.

Den einen Karo-Stoff (Bluse und Unterrock) hatte ich eigentlich für ein Jungs-Hemd geplant. Dann gefiel er mir aber zu den anderen Stoffen so gut.


Die Bluse ist eigentlich länger geschnitten. Das sah zu dem Rock aber nicht aus. Da habe ich sie kurzerhand um 10 cm gekürzt.


Hier noch Detail-Aufnahmen:


Die Kombi in Größe 110/116 gibt es in Kürze bei Hoppilu.

Schnittmuster: Insa undHannah von farbenmix
Stickmuster: Fransenblumen von Huups! nach dem Design von Claudia Diesner


Samstag, 26. März 2011

ja, ja, der Suchtfaktor

Es macht riesig viel Spaß, diese Röcke zu nähen. Vor allem sieht jeder anders aus.

Diesmal habe ich einen Streifenrock genäht. Ich habe dabei nicht ganz so doll gekräuselt, wie bei den anderen Röcken. Er hat trotzdem eine reichliche Weite unten bekommen.


Ein kleiner Blickfang ist das kleine Täschchen.


Der Rock in Größe 110/116 wandert in meinen Shop.

Schnittmuster: Lisann von farbenmix


Freitag, 25. März 2011

Und noch einer

Ein Schnitt, der süchtig macht :-)

Hier mal im einfachen Mustermix.


Den Rock in Größe 98/104 gibt es in Kürze bei Hoppilu.

Schnittmuster: Lisann von farbenmix

Donnerstag, 24. März 2011

Patchwork-Rock

Ich hatte ja erwähnt, daß ich durch die Creativa, insbesondere den Farbenmix-Stand, hochmotiviert bin.

Also habe ich mal wieder ein "neues" Schnittmuster ausprobiert. Eigentlich hatte mich der Schnitt nie so wirklich gereizt, ist halt 'nen Stufenrock. Dann habe ich ihn aber doch mitgenommen und mal ausprobiert.


Und jetzt macht der Schnitt doch glatt "Insa" Konkurrenz :-)


Ich befürchte, daß ich auch diesen Schnitt desöfteren mal nähen muß.

Den Rock in Größe 110/116 gibt es in Kürze bei Hoppilu.

Schnittmuster: Lisann von farbenmix

Mittwoch, 23. März 2011

Kleinmädchentraum

Gestern habe ich mal meine gesammelten rosa- und pinkfarbenen Stoffe durchwühlt. Ich war ganz begeistert, was ich da so alles gefunden habe.

Aus meinen Schätzchen ist dann ein Rock entstanden.

Ich war mir erst etwas unsicher, ob ich das so mixen kann. Eigentlich passen die verschiedenen Farbtöne gar nicht so gut zusammen.

Letztendlich war ich dann aber doch ganz begeistert von der Zusammenstellung.


Der Rock in Größe 98/104 wandert in meinen Shop.

Schnittmuster: Insa von farbenmix
Stickmuster: Fransenblumen von Huups! nach dem Design von Claudia Diesner



Dienstag, 22. März 2011

Romantischer Rock

Im Moment nähe ich gerne Röcke. Vor allem Insa hat es mir angetan.

Diesmal habe ich graue und blaue Westfalenstoffe gemixt.


Dazu ein bischen Rüschenband und Spitze.


Außerdem habe ich mal eine angedeutete Schürze ausprobiert.


Den Rock in Größe 98/104 gibt es in Kürze bei Hoppilu.

Schnittmuster: Insa von farbenmix

Montag, 21. März 2011

Creativa

Bisher habe ich es immer gescheut, die Creativa zu besuchen. Schon allein der Gedanke an die Menschenmassen, die sich durch die Hallen schieben, hat mir den Spaß verdorben.

Dieses Jahr wollte ich dann aber doch nicht den Farbenmix-Stand verpassen :-)

Wir waren Freitag Nachmittag da und hatten das große Glück, daß sich zu diesem Zeitpunkt nicht die Massen durch die Hallen schoben.

Natürlich sind wir zuerst zum Farbenmix-Stand gegangen. Lisa hat ihn zuerst entdeckt.

Nachdem ich erst einmal kräftig zugeschlagen hatte, hatten wir die Gelegenheit, mit Sabine und Anja zu plaudern. Unser Wunsch waren Schnittmuster für größere Mädchen, die es auch bald geben wird. Juchhuu, ich kann meine Tochter auch zukünftig benähen :-)

Ganz begeistert war ich von den vielen Genähten Sachen, die ausgestellt wurden. Ich muß gestehen, daß ich mich und meine Werke plötzlich als echt mittelmäßig empfunden habe. Die Sachen waren so toll verarbeitet, mit soviel Liebe zum Detail. Ich war gar nicht in der Lage, mir alle Sachen anzuschauen. Das hätte mich glatt überfordert.


Zu Hause haben Lisa und ich uns erst einmal die CD angeschaut. Supertoll. Superklasse. Wir werde viel daraus schöpfen.

Wir haben dann natürlich auch noch andere Stände besucht.

Ein paar Stoffe, ...


und ein paar Stempel mitgenommen.

"Frau von Welt" macht sich bei so einer Gelegenheit ja auch Gedanken, was sie anzieht.

Ich hatte schon seit langem vor, mir einen Flora-Fox-Rock zu nähen. Mir gefiel Lisas Rock immer so gut. Am Donnerstag habe ich dann losgelegt:


Für mich habe ich ihn etwas dezenter gemacht. Er hätte ein Zentimeterchen weiter sein können, aber alles in allem war ich glücklich und zufrieden.

Eine passende Tasche mußte dann natürlich auch her.


Natürlich aus meinem momentanen Lieblingstaschenschnitt.


Man hat mich dann auch gleich als Farbenmixerin erkannt :-)

Der Besuch auf der Creativa hat mir einen richtigen Motivationsschub gegeben. Von wegen Mittelmaß, da geht auch mehr :-)

Schnittmuster: Sara von farbenmix
Stickmuster: Flora Fox von Huups! nach dem Design von Luzia Pimpinella
EBook: Urshult von Gitta Gabriel

Sonntag, 20. März 2011

Schon vor Ewigkeiten ...

hatte ich diese runde Tasche genäht. Aber irgendwie hatte ich sie gut verstaut, und nie fotografiert.

Die Farben sind für mich eher untypisch. Aber vielleicht finde ich sie ja gerade deshalb so schön.



Die Seiten sind, wie das Peace-Zeichen, aus grauem Stoff mit weißen Pünktchen.



Innen ist natürlich ein kleines Täschchen.


Die Tasche wandert in meinen Shop.

Schnittmuster: Roundabout von Lilofee-Design
Stickmuster: Love & Peace von Huups! nach dem Design von Luzia Pimpinella


Freitag, 18. März 2011

Ich kann auch andere

Die Stoffkombination von der letzten Doppeldecker-Tasche gefiel mir so gut, daß ich noch eine andere Tasche aus den Stoffen genäht habe.


Innen ist sie mit dem großen Karo-Stoff gefüttert und hat eine kleine Reißverschlußtasche.


Ein wenig Stoff ist noch übrig, vielleicht werde ich noch eine etwas andere Tasche nähen.


Die Tasche ist in meinen Shop gewandert.

EBook: Alles dabei von farbenmix
Stickmuster: Schwedische Tischdecke von Kunterbunt-Design nach dem Design von Gretelies


Montag, 14. März 2011

Ich kann es nicht lassen

Schon wieder eine Doppeldecker-Tasche :-)

Ich hatte ja erwähnt, daß ich den Schnitt so toll finde.



Diesmal in braun/rosa. Eine Seite bestickt, die andere ganz schlicht.


Die Tasche wandert in meinen Shop.

EBook: Urshult von Gitta Gabriel
Stickmuster: Schwedische Tischdecke von Kunterbunt-Design nach dem Design von Gretelies


Samstag, 12. März 2011

Fliegenpilz-Trägerkleidrock

Gestern habe ich mal meine Schnittmuster durchgeschaut, und da ist mir das Schnittmuster von dem Trägerrock in die Finger gefallen.

Das mußte ich gleich mal ausprobieren.

Entstanden ist ein Jeansrock mit Fliegenpilzen.


Hinten wird er mit einem Gummi etwas zusammengerafft. Außerdem habe ich tatsächlich mal Taschen aufgenäht. (Bei Taschen bin ich gerne mal bequem und lasse sie weg.)



Der Rock in Größe 110/116 wandert in meinen Shop.

Schnittmuster: Geske von farbenmix
Stickmuster: Pünktje von Zaubermasche nach dem Design von Paulapü


Freitag, 11. März 2011

Frühlings-Loops

Jetzt, wo das Wetter (hoffentlich bald endlich mal) frühlingshaft wird, werden die dicken, kuscheligen Schals eingemottet.

Denn nun braucht man etwas frühlingshafteres.

Wie z.B. wunderschöne Loop-Schals aus dünnen Baumwollstoffen und Jersey.

Hier ist eine Variante in rosa und braun:

Und hier eine in rosa:


Beide Loops wandern in meinen Shop.


Dienstag, 8. März 2011

Doppeldeckertasche - Edelversion

So, hier ist meine vierte Doppeldeckertasche.

Diesmal eine Edelversion.


Da der Außenstoff etwas dünner war, habe ich die Tasche komplett mit Vliseline verstärkt.



Innen ist wieder eine kleine Reißverschlußtasche.


Den Träger habe ich so zugeschnitten, daß die Fuchsornamente mittig liegen.


Die Tasche wandert in meinen Shop.

EBook: Urshult von Gitta Gabriel

Sonntag, 6. März 2011

Frühlingskombi


Bei dem tollen Eulenstoff war ich mir zunächst ganz unsicher, wie ich ihn verwenden soll. Ich finde ihn superschön, aber nicht für jedes Kleidungsstück geeignet.

Für meine Taschen habe ich es dann gewagt, ihn anzuschneiden.

Und dann hatte ich die Vorstellung von einem Röckchen, kombiniert mit Westfalenstoffen. Dazu eine passende Bluse. Und so ist eine eulige Mustermix-Kombi entstanden.


Für den Rock habe ich natürlich meinen momentanen Lieblingsrockschnitt genommen. Ich habe ihn ganz schlicht gelassen, da der Eulenstoff allein schon so ein Hingucker ist.


Die Bluse habe ich etwas gekürzt. Mir war bei dieser Kombi schon aufgefallen, daß der Schnitt zu lang für den Rock ist.


Die Kombi in Größe 98/104 gibt es in Kürze bei Hoppilu.

Schnittmuster: Insa und Hannah von farbenmix
Stickmuster: Eulenreigen von Kunterbunt-Design nach dem Design von Hamburger Liebe


Samstag, 5. März 2011

Verspielte Doppeldeckertasche

Nachdem ich den Eulenstoff einmal angeschnitten hatte, habe ich gleich weitergemacht.

Diesmal habe ich ihn als Grundstoff genommen und ihn mit dem Paulapü-Fliepi-Stoff und gepunktetem türkisfarbenem Stoff kombiniert.


Bei der zweiten Seite konnte ich mich nicht so ganz bremsen und habe reichlich Spitze aufgenäht.


Natürlich hat die Tasche wieder einen passenden Anhänger.


Und eine Innentasche.

Hier sieht man die Tasche nochmal im Ganzen. Der Riemen hat auch eine Spitze bekommen.


Die Tasche wandert in meinen Shop.


EBook: Urshult von Gitta Gabriel