Samstag, 3. März 2012

lauter Kleinkram


Im Moment überlege ich, was man mit Fast-Teenagern, die wenig Näherfahrung haben, so alles nähen kann. Es sollte einfach, aber nett sein. Außerdem finde ich es toll, wenn noch verschiedene Handarbeitstechniken zum Einsatz kommen. Und so sind hier in meiner Nähecke ein paar Kleinigkeiten entstanden.

Nadelkissen und Lavendelkissen


Einfacher geht es nun wirklich nicht :-) Man hat gleich ein wichtiges Nähutensil und kann sich am Lavendelduft erfreuen.

Beutel mit geflochtenem Band


Interessant ist hier das Band. Mit der Technik des Fingerschlaufenflechtens hergestellt. In den Beutel kann man seine momentanen Handarbeiten reintun.

Mug-Rugs


Hach, so Tassenteppiche wollte ich schon immer mal ausprobieren. Ich habe sie einfach aus verschiedenen Streifen zusammengesetzt, mit Fleece gefüttert und am Ende ein Stück Wachstuch aufgenäht. Hier kann man wunderbar gerade Nähte üben.

Armband



Auch das Armband ist aus Stoffstreifen zusammengesetzt. Hier habe ich den Mittelstreifen zur Betonung mit Zickzack-Nähten bearbeitet.

Utensilo mit Webband


Utensilos sind flott genäht. Hingucker und Herausforderung ist das Webband. Brettchenweben ist ja nun meine neueste Leidenschaft. Und hier ist auch gleich mal eine Anwendungsmöglichkeit.


In Arbeit sind noch ein Jeans-Täschchen mit Häkelblümchen und ein Münztaschenanhänger mit Filzherz.

Ob das bei den Kiddis wohl ankommt?


2 Kommentare

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Hallo Anja,

das sind alles schöne Sachen.
Aber ich wette, dass das Armband am besten ankommt :-) Bin gespannt...

Meine Pubertistin ist leider (noch) nicht für's Nähen zu begeistern. Dafür sitzt sie abends häufig vor meinem Wollkörbchen und flechtet aus bunten Garnen viele bunte superlange Armbänder, die sie alle zusammen trägt. Hat ein bißchen was von 'Wolfgang Petri' *lach*.

Viele Grüße
Marion

emily fay hat gesagt…

...ich finde es ist eine schöne Auswahl und alles kann man gut gebrauchen oder auch verschenken...es wird meaga gut bei den Kids ankommen;)

lg Marion