Freitag, 8. Februar 2013

Schon wieder keine Prinzessin

Eigentlich hatte ich mir ja - so als echte Mädchen-Mama -  immer mal gewünscht, dass meine Tochter Karneval als Prinzessin geht. Ich wollte sooooo gerne mal ein Prinzessinnenkleid nähen.

Aber sie wollte nie...

Dieses Jahr gab es wieder große Diskussionen. Etwas halbherzig habe ich versucht, sie davon zu überzeugen, dass sie ihr Halloween-Kostüm nochmal tragen könne. Dummerweise weiß L. wie gerne ich Karnevalskostüme nähe...

Nach langem Hin und Her stand fest: sie geht als Meeres-Göttin.


Aus weißem Baumwollstoff habe ich ein Kleid ganäht. Als Schnitt habe ich Moona von Smila genommen. Allerdings habe ich ein wenig verändert. Da ich kein Trägerkleid wollte, habe ich das Oberteil etwas geändert. Das Kleid sollte so richtig weit werden. Und so habe ich zwischen die 6 Bahnen noch Godets eingenäht.


Anschließend habe ich etwa 1,5 Meter von dem weißen Stoff in 4 cm breite Schrägstreifen geschnitten. Ich habe den Ruffler aus der Schublade geholt und Unmengen von Rüschen an das Kleid genäht.


Das Ganze habe ich dann blau eingefärbt. Zwischen die nun blauen Rüschen kamen dann noch  grüne und hellblaue Rüschenstreifen. Zuletzt habe ich das Ganze noch mit Glitzer-, Silber und hellblauem Velour aufgepeppt.


Da aber immer noch das I-Tüpfelchen fehlte, habe ich etwa 4 Meter Tüll zu einem Unterrock verarbeitet, damit das Kleid so richtig aufpuffert. Den Dreizack hat L. sich aus Pappröhren gebastelt.

Highlight für L. war, dass sie sich meine Schuhe ausleihen durfte :-)


Hach, ob ich nächsten Jahr auch nochmal ein Kleid nähen darf? Dann vielleicht doch für eine Prinzessin? :-)


4 Kommentare

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Wow Anja, was für ein Kostüm! Erst einmal finde ich die Idee schon originell und dann natürlich auch die Umsetzung! Klasse!

Und sofort ist mir auch dein neues Blogoutfit aufgefallen. Auch das gefällt mir total gut.

Viele Grüße
Marion

PS: 16.3.2013 Dortmund?

siggi hat gesagt…

Hallo Anja, wow, was du immer für aufwändige Kostüme nähst, toll!!
Tja, was die Prinzessin angeht, wirst du wohl auf ein Enkelkind warten müssen :P ... die Zeit ist definitiv vorbei!!
Dein neues blogdesign sieht toll aus. Ich muß auch mal "renovieren", wo ich nun endlich wieder blogge *g*
Lieben Gruß ... Sigrun

Nähzirkus hat gesagt…

Hier sieht's ja super aus ! Das Kleid ist Ober klasse ,wie würde dann wohl ein Prinzessinnen Kleid aussehen !!
LG
Kerstin

Stephanie hat gesagt…

Hallo Anja,
es ist doch schon nah an einem Prinzessinenkostüm dran. :)
Ganz toll!
LG Stephanie