Freitag, 29. November 2013

Der Advent kann kommen

Vor 2 Jahren hatten L. und ich die Idee, aus den Weihnachtsstoffen, die sich in meinem Stoffregal so angesammelt hatten, einen Quilt zu nähen. Er sollte aus 12 Quadraten bestehen, alle unterschiedlich. Die Hälfte sollte gepatcht werden, die andere sollte appliziert werden.

Wir haben uns ganz eifrig an die Arbeit gemacht, bis uns dann ganz furchtbar schnell der Alltagsstreß eingeholt hatte :-(

Und dann wurde der Quilt vergessen.

Bis ich vor einigen Wochen plötzlich eine Tasche mit einem angefangenen Adventsquilt in der Hand hatte. Da war doch was!

Und wir haben es geschafft!

Er ist fertig!


L. hat die Applikationen gemacht, ich das Patchwork.


Die gepatchten Quadrate habe ich mit ganz vielen Ziernähten versehen. Da ich aber leicht darauf fixiert war, L.'s Applikationen zu fotografieren, habe ich keine Detailaufnahme davon.


Wir haben ein extra dickes Volumenvlies gewählt, damit der Quilt so richtig schön kuschelig wird.


Sollte ich hier mal planen, nochmal so ein dickes Vlies zu verwenden, dann bremst mich bitte. Die Decke passte kaum unter die Nähmaschine.

Der Engel ist übrigens mein Lieblingsmotiv.


Für die Rückseite musste ich dann doch noch einen Stoff kaufen. Ich habe mich für einen einfachen, hellen Sternenstoff entschieden.


Da noch etwas Stoff übrig war, habe ich schnell zwei einfache Kissen mit Hotelverschluß genäht.


Ich befürchte, ich werde den Rest des Advents lesenderweise eingekuschelt auf dem Sofa liegen :-)


Ich bin mega-stolz auf unser Werk.


Ich wollte schon immer mal einen Quilt mit verschiedenen Mustern nähen. Und jetzt bin ich so richtig glücklich, dass wir ihn fertig bekommen haben.

Alles Liebe, Anja


5 Kommentare

Katie hat gesagt…

Der Quilt ist wunderschön geworden und der Engel ist wirklich ganz klasse!

Lg Katie

Karin hat gesagt…

Liebe Anja,
das ist ein Meisterwerk....wunderwunderschön! Die Applikationen gefallen mir sehr...besonders das Engelchen!
Aus dieser Decke würde ich mich auch nicht mehr rauskuscheln wollen!:)
Die viele Arbeit hat sich gelohnt, du kannst stolz drauf sein! An der hast du jahrelang deine Freude!

GlG Karin

annimo hat gesagt…

Dein Quilt ist der Wahnsinn und einfach nur traumschön. Ich bewundere Euch für
die Ausdauer und die liebevolle Verarbeitung. Die Arbeit hat sich zu
100 % gelohnt.

Liebe Grüße Astrid

Judy hat gesagt…

Was für ein Kunstwerk. Da darf der Advent gar nicht zu Ende gehen.
LG Judy

Esseline hat gesagt…

Hi Anja,
Ihr habt das ganz super geschafft! Stolz darfst Du sicherlich sein... und dann wünsche ich Dir viel lesespass und Wärme im Advent!
GLG, Esseline