Montag, 15. September 2014

Vom Fahnentuch zum Designerstoff - Chenille-Technik

Als ich vor Jahren mal die Anleitungen bei Farbenmix durchstöbert habe, bin ich dort auf die Chenille-Technik gestossen. Ich war gleich ganz begeistert und habe es sofort ausprobiert. Mit Jeans und buntem Stoff dahinter ist es eine tolle Möglichkeit, Kinderkleidung aufzuhübschen.

Aus einfachem Fahnentuch wirkt diese Technik fast schon edel.


Perfekt für meinen Quilt.

Für die nächsten 6 Quadrate habe ich zwei Stoffstücke der Größe 70cm x 50cm übereinandergelegt.

Beide Stoffstücke werden mit parallelen Stepplinien aufeinandergesteppt. Ich habe einen Abstand von etwa 1,5 cm zwischen den Stepplinen gelassen. Zwischendurch habe ich immer mal Kringel genäht.


Nun beginnt die eigentliche Arbeit: die obere Lage wird zwischen den Stepplinen aufgeschnitten und anschließend werden noch Fransen geschnitten. Das kann schon mal ein paar Stunden dauern, aber es lohnt sich.


Das Ganze wandert dann in die Waschmaschine. Man sollte unbedingt einen Wäschebeutel benutzen.


So toll sieht das Ganze dann nach der Wäsche aus. Und mit jeder Wäsche wird es schöner.


Mein bearbeitetes und gewaschenes Stoffstück habe ich wieder in 6 Quadrate der Größe 22cm x 22cm geschnitten.


Und damit sind 42 von 60 Quadraten fertig.


Und noch ein kleiner Tipp: erst nach der vollständigen Bearbeitung der Quadrate saugen :-)


Alles Liebe, Anja

4 Kommentare

Marion - Mallofaktur hat gesagt…

Hallo Anja, das sieht sehr vielversprechend aus, und ich bin mir sicher, dass sich dein enormer Aufwand am Ende richtig gelohnt hat. Die Chenilletechnik habe ich noch nie ausprobiert. Wenn ich doch nur mal die Zeit hätte, all das zu tun, was ich auf meiner Wunschliste stehen habe.... du kennst das sicher...

Bist du am Donnerstag abends bei VollStoff? (late-night-shopping)

Und ja, M. hat eine neue Frisur :) Sie wollte anders aussehen, als die anderen Mädels und ihrer großen Schwester gleichen ;)

Viele Grüße
Marion

Astrid Ka hat gesagt…

Es wird immer spannender & abwechslungsreicher, Anja...
GLG
Astrid

Judy hat gesagt…

Also ich glaube, DAS wär mir doch zu viel Arbeit. Aber sieht toll aus! Du bist schon ordentlich vorangekommen!
LG Judy

Karin hat gesagt…

Ich bin fasziniert...sieht so toll aus!
GlG Karin