Montag, 29. September 2014

Vom Fahnentuch zum Designerstoff - Puscheliges

Heute wird es mal so richtig puschelig. Macht Euch auf eine Menge Arbeit gefasst.


Dieser Effekt entsteht dadurch, dass man Unmengen von kleinen Stoffschnipseln aufnäht.

Für die Puschel-Quadrate habe ich zunächst wieder ein Stoffstück der Größe 70cm x 50cm zugeschnitten. Anschließend waren die Stoffschnipsel dran.

Das geht am Besten mit einem Rollschneider. Ich habe gleich mehrere Stofflagen aufeinandergelegt, und diese erst einmal in unregelmäßige Streifen geschnitten.


Die Streifen wiederum habe ich in Stückchen geschnitten.


Mein kleinstes Stückchen war hinterher so 2cm x 2cm groß (was aber schon ziemlich winzig ist), das Größte 4cm x 4cm (was schon ziemlich groß ist).


Dann geht es ans Nähen: die Stoffschnipsel werden der Reihe nach aufgenäht. Das muss gar nicht ganz gleichmäßig sein. Die Schnipsel dürfen schon mal schief liegen und auch die Abstände müssen nicht gleich groß sein.


Ist die erste Reihe geschafft, geht es an die zweite Reihe. Dafür werden die schon aufgenähten Stoffschnipsel zur Seite gelegt. Zwischen den beiden Nähten habe ich ungefähr einen Abstand von 1,5 cm gelassen.


Und so wird eine Reihe nach der anderen genäht.


Am Ende sieht das dann so aus:


Das Stoffstück wirft man dann eine Runde in die Waschmaschine. Dabei muss man unbedingt an einen Waschbeutel denken.


Aus dem großen Stück habe ich wieder 6 Quadrate der Größe 22cm x 22cm zugeschnitten.


Nun fehlen mir nur noch 6 Quadrate für meinen Quilt.



Alles Liebe, Anja


5 Kommentare

Ines hat gesagt…

Was für eine Arbeit!!! Ich bin jedes Mal wieder gespannt, was Dir an neuer Technik für die nächsten Quadrate einfällt. Es macht wirklich Spaß, Deinen Quilt wachsen zu sehen.
LG,
Ines

Karin hat gesagt…

Wow...sieht das toll aus! Soooo viel Arbeit! Dein Quilt wird ein Meisterwerk!
GlG Karin

Robina28 hat gesagt…

Du liebe Güte, was für eine Arbeit !! Ich bin schon soo gespannt auf das Endergebnis, das wird wirklich und wahrhaftig ein Meisterstück ! LG Robina

Robina28 hat gesagt…

Du liebe Güte, was für eine Arbeit !! Ich bin schon soo gespannt auf das Endergebnis, das wird wirklich und wahrhaftig ein Meisterstück ! LG Robina

Coramo hat gesagt…

Ich finde die Idee super! Bin gespannt wie es komplett fertig aussieht.

LG

Simone