Freitag, 2. Januar 2015

Pläne für das neue Jahr

Auf gute Vorsätze für das neue Jahr habe ich einfach mal verzichtet.

Aber zwei Dinge habe ich geplant. Haben natürlich beide mit Nähen zu tun :-)

Zum Einen ist mal wieder ein Reste-Quilt geplant. Einen Schwung Quadrate habe ich schon im Laufe des letzten Jahres zugeschnitten. Ich habe mir angewöhnt, kleinere Stoffreste gleich zususchneiden, so dass ich schon eine ganz nette Sammlung an Quadraten habe.

Mein zweites Projekt ist auch ein Quilt. Es soll aber ein ganz klassischer Sampler-Quilt werden.

Letztes Jahr (oder war es schon vorletztes Jahr) hat mir eine Freundin ein Buch gegeben, welches ich unbedingt lesen solle. Dummerweise war es auf englisch. Nachdem ich es erst einmal wochenlang (oder monatelang) vor mich herschoben habe, dachte ich so: jetzt aber. Wenn ich jeden Tag zwei Seiten lese, dann habe ich es in drei Monaten geschafft. Es ging dann doch etwas schneller :-) Und nach der Lektüre war ich kurz davor Nadel und Faden in die Hand zu nehmen und einen Quilt von Hand zu nähen :-)


Also, wer auch gerne mal einen Quilt nähen möchte und nicht so recht den Anfang finden kann: The Quilter's Apprentice von Jennifer Chiaverini.

Zu dem Buch gibt es auch ein passendes Quilt-Buch, in dem 140 traditionelle Blöcke beschrieben sind.

Ganz untypisch für mich möchte ich einen Quilt aus etwas gedeckteren Farben nähen. Und einfach ganz ganz viele verschiedene traditionelle Muster ausprobieren. Wahrscheinlich wird das größte Problem die Auswahl der Blöcke sein.

Glücklicherweise muss ich das nicht ganz alleine machen. Eben jene Freundin, die mir den Roman empfohlen und anschließend das Quilt-Buch geschenkt hat, näht auch einen. Und ich kann mich auf viele gemeinsame Nähstunden freuen.

Ich wünsche Euch ein fohes neues Jahr, Anja


3 Kommentare

Libminna hat gesagt…

Liebe Anja!
Freut mich sehr, dass du mitmachen möchtest :) Bin schon sehr neugierig wie sich alles entwickeln wird!
Alles Liebe, Elisabeth

Judy hat gesagt…

Oh oh, große Pläne. Respekt! Viel Erfolg und alles Gute auch sonst so :-)
LG Judy

Karin hat gesagt…

Liebe Anja,
ich wünsche dir ein frohes, gesundes 2015!
Bin schon so neugierig auf deinen Quilt! Ihr habt sicher viel Spaß bei euren gemeinsamen Nähstunden!
GlG Karin