Vom Fahnentuch zum Designerstoff

Wenn man auf Stoffsuche geht, dann hat man oft bestimmte Vorstellungen, wie ein Stoff auszusehen hat, die aber nicht immer erfüllt werden.

Ich liebe einfarbige Stoffe, die in sich gemustert sind oder eine tolle Struktur haben.

Vor einiger Zeit habe ich angefangen, einfach schlichtes Fahnentuch zu kaufen und dieses nachzubearbeiten. Dabei sind ganz interessante Ergebnisse herausgekommen.

Aus der Überlegung, die Techniken zu einem Tutorial zusammenzufassen, kam die Idee, einen Quilt aus unterschiedlich strukturierten Quadraten zu nähen. Den Werdegang könnt Ihr hier verfolgen.


Ein etwas anderes Quiltprojekt Alles Spitze
Schrägband-Schlängeleien
Spitzen-Schnipsel
Nähmaschinen-Malerei
Zicke Zacke
Maschinen-Stickerei
Chenille-Technik
Lagenlook
Puscheliges
Für die Seele
Strickspitze
Häkelspitzen